Peter Wittrich, Robert Schumann

Der fröhliche Landmann

Humoristische Variationen über ein Thema von Robert Schumann in verschiedenen Stilarten von Bach bis Liszt

Noten
Komponist: Peter Wittrich, Robert Schumann
Besetzung: Klavier
Verlag: Schott Music
Lieferbarkeit: weltweit
Schwierigkeit:
Kundenbewertung:
9,99 €
PDF-Download Download kaufen

Der Reiz sich zu maskieren, zu verkleiden und für einen Moment jemand anderes zu sein wurde in der Musik durch Kompositionen wie "Ein Maskenball", "Maskerade" oder "Carnaval" vielfach zum Ausdruck gebracht. In den humoristischen Variationen über ein Thema von Robert Schumann lässt Peter Wittrich den fröhlichen Landmann in verschiedene Rollen schlüpfen und begibt sich mit ihm auf eine Zeitreise vom Barock bis zur Moderne. In zehn Variationen macht Wittrich den Landmann mit den verschiedenen Stilen und berühmten Themen der Musikepochen bekannt, indem er das beliebte Thema Robert Schumanns kontrapunktisch im Sinne Bachs verarbeitet, ihm die Mozart'sche Sonatenhauptsatzform überstülpt oder den Landmann eine stolze Polonaise mit Frédérick Chopin tanzen lässt. Der fröhliche Landmann wird außerdem zum Jazzpianisten und improvisiert mit Ella Fitzgerald und Oscar Peterson im Bluesstil, bevor er sich in einem Grand final brillant dem rauschenden Virtuosentum des 19. Jahrhunderts gemeinsam mit Tschaikowsky, Liszt und Rachmaninov hingibt. Neben der Aufführung des kompletten Werks können, z. B. für „Jugend musiziert“, auch einzelne Variationen nach stilistischen Präferenzen zu kleinen Zyklen zusammengestellt werden oder dem Originalwerk gegenüber gestellt werden. Ein erfrischend unterhaltsamer Beitrag zum Schumann-Jahr 2010.

Inhalt:


  1. Introduktion und Thema
  2. Contrapunktische Arbeiten mit Bach-Präludium und Fuge
  3. ihr wahrer Freund W.A. Mozart
  4. Florestan "Arm in Arm" mit Chopin
  5. Ungarische Verehrung von Bartók mit einer "Blume" von Kurtág
  6. Eusebius und Fritz Kreisler in einer (Wiener-) Waldszene
  7. Robert, keep on grovin
  8. Der Landmanns "Neue Bahnen"
  9. Clowneskes Tête-àTête mit Claude
  10. Faschingsschwank aus Rio
  11. Grand final brillant